Egal ob Neubau oder schon jahrelang bewohntes Heim, ob Innen oder Außen - der richtige Anstrich verleiht deinem Zuhause den richtigen Pfiff. Eine gepflegte Fassade - ob in traditionellem weiß oder lieber farbenfroh - wirkt freundlich und einladend und macht auch dir als Bewohner immer wieder aufs Neue Lust auf dein schickes Heim. Noch mehr natürlich, wenn du schon weißt, dass dich auch im Inneren Räume in deinen Lieblingsfarben oder mit gemütlich wirkenden Tapeten erwarten.

Was macht ein Maler?

Streichen
Die wohl offensichtlichste Tätigkeit des Malers: Er malt - oder genauer gesagt, er streicht an. Vor allem bei großen Renovierungsarbeiten wie dem Fassadenanstrich, dem Verputzen oder bei komplizierteren Streicharbeiten - zum Beispiel dem Überstreichen einer dunklen mit einer hellen Farbe oder aufwändigen Farbmustern - solltest du für ein optimales Ergebnis lieber den Fachmann ranlassen, statt selbst den Pinsel zu schwingen.
Tapezieren
Auch das Tapezieren gehört zu den Tätigkeiten, die Hobbyhandwerker gerne selbst übernehmen. Bei ein wenig Geschick und einfarbigen Tapeten ist dagegen auch nichts einzuwenden. Komplizierter wird es zum Beispiel bei Fototapeten, die millimetergenau angebracht werden müssen - auch hierbei hilft dir der Maler gerne weiter.
Lasieren
Um hölzerne Fensterrahmen oder Türen vor der Witterung zu schützen, werden sie mit einer Lasur behandelt. Dadurch wird auch die Optik des Materials verbessert und Räume und Fassaden werden noch einladender.
Schimmelbekämpfung
Schimmel an den Wänden gehört zu den Alpträumen jedes Hausbesitzers - spezialisierte Maler schaffen mit einer speziellen Behandlung der betroffenen Stelle Abhilfe. Spezialfarben sorgen zudem dafür, dass zukünftiger Schimmelbefall vermieden wird.
Wie findet man den passenden Maler?
Der erste Schritt bei der Suche nach einem guten Maler: Hör dich um! Welche Erfahrungen haben Freunde, Bekannte, Familienmitglieder mit den Betrieben in deiner Nähe gemacht? Können sie dir bestimmte Maler empfehlen? Auch Internetbewertungen können eine erste Orientierungshilfe geben. Danach solltest du verschiedene Betriebe kontaktieren und um ein Angebot für die bei dir auszuführenden Arbeiten bitten. So verschaffst du dir einen ersten Überblick darüber, wie viel Geld du für welche Leistungen ausgeben musst. Ein guter Maler wird dich schon vor Auftragserteilung individuell vor Ort beraten, Gestaltungsmöglichkeiten mit dir besprechen und dich auf zusätzlich notwendige Arbeiten hinweisen. Wenn du einen Fassadenanstrich planst, solltest du dich zum Beispiel unbedingt vorab über die Kosten für das Gerüst erkundigen. Natürlich solltest du auch nach den Qualifikationen des Malers (z. B. Meisterbrief) fragen. Aufschlussreich können außerdem ein Kontakt zu Referenzkunden, die Anzahl der Berufsjahre des Malers und Erfahrungen in den von dir angefragten Tätigkeiten sein. Wenn du dich schließlich für einen Maler entschieden hast, solltest du ihm hin und wieder auch bei der Ausführung seiner Tätigkeit zusehen: Bereitet er den Untergrund fachgerecht vor? Werden alte Tapeten sachgemäß entfernt? Hat er kompetente Antworten auf deine Fragen? Mit diesen Tipps sorgst du dafür, dass du günstige und seriöse Malereibetriebe findest, die dir dein Heim hochwertig verschönern.