Im Sanitär- und Heizungsbereich ist der Installateur gefragt. Er baut nicht nur die jeweils erforderlichen Anlagen auf, sondern ist auch dein Ansprechpartner für Planung und Wartung. Ob du nun ein neues Waschbecken benötigst oder eine neue Heizung installiert werden soll - dein Sanitär- und Heizungsinstallateur hilft dir gerne weiter.

Sanitär

Bevor du bei der Badeinrichtung den Sanitärinstallateur beauftragst, gilt es einige grundlegende Entscheidungen zu treffen. Welche Einrichtung möchtest du in deinem Bad haben? Bist du eher der Dusch- oder mehr der Badewannen-Typ? Hänge- oder Stand-WC? Brauchst du vielleicht ein barrierefreies Bad? Große Vielfalt herrscht auch in Sachen Material. Angesagt sind beispielsweise Waschbecken mit Lotus-Effekt, an denen Schmutz einfach abperlt. Moderne Badezimmer verfügen außerdem über Toiletten ohne Spülrand - diese Modelle haben den Vorteil, dass es hier keinen Hohlraum mehr gibt, an dem sich Schmutz und Bakterien ansammeln können. Wenn du mehr Wert auf Wellness und Wohlbehagen legst, steht statt einer normalen Dusche vielleicht eher eine Regendusche auf dem Wunschzettel - für noch mehr Erholung verfügen einige Modelle beispielsweise auch über seitliche Brausen, Massagefunktion und Farbwechsel. Auch bei den Armaturen hast du die Qual der Wahl. Gängigste Materialien sind Messing, Edelstahl oder Aluminium, die meist mit Chrom beschichtet werden. Funktional unterscheiden sich die Armaturen in Einhebelmischer, bei denen sich die Mischung aus kaltem und warmem Wasser mit nur einem Hebel regulieren lässt und Varianten mit zwei Ventilen für warmes und kaltes Wasser. Schließlich stellt sich noch die Frage nach der Installationsart. Dabei wird zwischen Aufputz- und Unterputzarmaturen unterschieden. Für die platzsparende Unterputz-Variante, die auch durch ihre elegante Optik besticht, wird im Bad eine sogenannte Vorwand benötigt, unter der die Mischbatterie und die gesamte Technik verschwindet. In Bädern, in denen keine Vorwand existiert, kann zwar oft auch ein Stück Mauerwerk herausgebrochen und die Technik dort verbaut werden, allerdings ist diese Methode mit großem Aufwand verbunden. Viele Kunden entscheiden sich aus diesem Grund für eine Aufputzarmatur, bei der der Wasserhahn direkt auf dem Waschtisch steht. Ein Vorteil dieser Methode ist der problemlose Austausch der Armaturen, der durch den genormten Abstand der Rohre gewährleistet wird. Für beide Techniken stehen dir vielfältige Modelle und Designs zur Verfügung.

Heizung

Neben Einrichtung und Armaturen stellt sich auch im Bad die Frage nach der richtigen Heizung. Sehr beliebt sind hier Fußbodenheizungen, die auch vor und nach dem Duschen oder Baden für wohlig warme Füße sorgen. Die Wärme wird dabei gleichmäßig im ganzen Raum verteilt. Damit kann die Fußbodenheizung dir sogar dabei helfen, Energie und Heizkosten zu sparen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Heizung ist platzsparend, die verschwindet ja quasi im Boden und ist damit auch für kleine Bäder optimal geeignet. Sehr gefragt für die Beheizung des Badezimmers sind aber auch beheizte Handtuchhalter. Die Rohre sind dabei an der Wand montiert und trocknen beim Erwärmen des Badezimmers gleichzeitig noch ganz nebenbei deine Handtücher. Natürlich kannst du dich aber auch im Bad für den ganz klassischen Flachheizkörper entscheiden.